Wenn Betriebssysteme Fluglinien wären ...

Übersetzt von Walter Haberl, TeamOS/2-Austria
DOS-Air: Alle Passagiere versammeln sich am Rollfeld, heben das Flugzeug an, laufen los, wenn das Flugzeug anfängt abzuheben springen sie auf, springen wieder ab, wenn es auf dem Boden aufkommt, heben es wieder an, laufen ...

Mac-Airways: Die Schalterleute, Stewards und Piloten sehen alle gleich aus, sagen das gleiche und handeln gleich. Falls ihnen ein Passagier eine Frage bezüglich des Fluges stellt antworten sie, daß er das nicht zu wissen brauche, es auch nicht wissen wolle und daß er bitte wieder Platz nehmen und den Film ansehen solle.

Windows-Airlines: Die Schalter sind aufgräumt und freundlich, die Besatzung sieht gepflegt aus und die Piloten scheinen ihr Handwerk zu verstehen. Die Flugsicherung überwacht eine Unmenge von Lear-Jets. Ihr Jet hebt problemlos ab, durchstößt die Wolkendecke bei 6500 Metern und explodiert ohne Vorwarnung.

OS/2-Skyways: Alles sieht gemütlich wenn auch etwas schlicht aus. Die Piloten und die Flugüberwachung sind ausgebildete Spezialisten, lediglich die Stewardessen sind gelegentlich etwas ruppig aber kompetent. Aufgrund etwas weniger Passagiere hat man mehr Platz seine Füsse auszustrecken. Die Filme sind gut, wenn auch nicht immer die neuesten. Es gibt nur erste Klasse, für die man aber nicht extra zu bezahlen hat. Alles in allem verbringt man einen ruhigen Flug und gelangt sicher an sein Ziel, lediglich die feixende Menge der Windows-Airline-Überlebenden in der Abflughalle mit ihren "Morgen sind wir die einzigen am Himmel"-Sprüchen stören den Gesamteindruck etwas.

Fly-Windows-NT: Die Passagiere tragen ihre Sitze auf das Rollfeld, setzen sich, breiten die Arme aus und machen Geräusche, als würden sie fliegen.

Unix-Express: Jeder Passagier bringt ein paar Teile des Flugzeuges mit. Sie versammeln sich auf dem Rollfeld und diskutieren, welche Art Flugzeug sie bauen wollen. Daraufhin bilden sich Gruppen, die jede für sich eine Maschnine baut, die sie aber alle gleich nennen. Obwohl nur wenige Passagiere ihr Flugziel erreichen, wähnen sie sich alle am Ziel.

Air-GEOS: Diese Fluglinie hat eine reiche Ausstattung an Transport-, Mittelstrecken- und sogar Überschallflugzeugen. Jeder erdenkliche Service wird geboten und die Tarife sind am niedrigsten, dennoch sind die Wartehallen leer, denn diese Fluglinie hatte seit jahren keinen Fluggast mehr.


back